Leckerli Suchspiel für Hunde – worauf du achten solltest!

4. Okt 2022 | Hunde

Dem Hund Leckerli verstecken ist das beliebteste Futtersuchspiel für Hunde. Es geht ganz einfach: der Hund wartet vor der Türe und der Mensch legt irgendwo im Raum Futterstücke ab. Danach wird der Hund hereingeholt und darf die Leckerlis suchen und fressen. Das ist anfangs eine tolle Sache, denn der Hund lastet sich aus indem er den ganzen Raum ab schnüffelt. Schnell kommt man jedoch an den Punkt, wo der Hund die Leckerlis in Null Komma Nichts erschnüffelt und gefressen hat. Dann ist diese Version des Leckerli Suchspiels für Hunde keine echte Auslastung mehr. Der Hund sollte schon etwas gefordert sein. Jetzt heißt es die Sache schwieriger zu gestalten. Worauf solltest du also beim Leckerli Suchspiel für Hunde achten?

1. Keine zu leichten Verstecke

Anfangs wird dein Hund noch gefordert sein, wenn du die Leckerlis irgendwo frei am Boden hinlegst. Das wird aber nicht immer so bleiben. Es heißt nun kleinschrittig die Verstecke schwieriger zu gestalten, sodass auch noch der geübte Hunde gefordert wird. Du kannst dir das so vorstellen, wie wenn ein Volksschüler die Puzzlespiele für Dreijährige mit 6 Teilen spielt, obwohl er eigentlich schon ein 100-Teil Puzzle lösen könnte.

2. Keine alten Verstecke zu oft benutzen

Vielleicht hast du beobachtet, dass dein Hund mit der Zeit gar nicht mehr richtig schnüffelt, sondern nur die alten Verstecke abläuft und dann dort nach den versteckten Leckerlis sucht. Ja, dein Hund ist nicht dumm. Wenn du immer wieder dieselben Plätze zum Verstecken der Leckerlis verwendest, dann merkt sich dein Hund diese und schaut gezielt dort nach, anstatt mit der Nase danach zu suchen. Dein Leckerli Suchspiel für Hunde wird dann also schnell keine auslastende Nasenarbeit mehr, sondern ein Absuchen von einigen Stellen und kurzes Erschnüffeln.

3. Mehr Suchfläche oder herausfordernde Leckerli-Suchen

Hast du vorher nur in einem Raum gesucht, kannst du mit deinem geübten Hund die Suche zum Beispiel auf das ganze Haus ausdehnen. So hat dein Hund mehr Suchfläche und muss sich mehr anstrengen, um deine versteckten Leckerlis zu finden. Du kannst aber auch die Leckerli-Suche schwieriger gestalten, wie etwa die dritte Dimension dazunehmen oder das zu findende Objekt ändern.

Leckerchen Suchspiel herausfordernder gestalten

Die große Frage ist, wo dein Hund derzeit beim Leckerchen Suchspiel steht, um zu beantworten wie du es schwieriger gestalten kannst und deinen Hund dennoch nicht überforderst. Dazu ist es am besten den Ist-Stand eures Leckerchen Suchspiels genau zu analysieren. Also: Wie/wo versteckst du die Leckerchen? Wie sucht dein Hund die Leckerchen? Ist dein Hund noch gefordert oder sind die Verstecke zu leicht?

Gratis Schnupper-Aufgabe zur Leckerli-Suche

Herauszufinden, wie dein Hund sucht und wie du die Leckerli-Suche für deinen Hund herausfordernder gestalten kannst, ist Thema des Online-Kurses “Kellerspiele”. Hier dreht sich in der ersten Aufgabe alles um die klassische Leckerli-Suche, wo du und dein Hund derzeit steht und wie ihr es optimieren könnt. Hol’ dir gleich die gratis Schnupper-Aufgabe “Leckerli-Suche Basics” aus dem Online-Kurs “Kellerspiele” – GLEICH JETZT ANFORDERN.

Ich will mehr zum Online-Kurs “Kellerspiele” wissen.

 

mensch-tier-coach

Hallo! Ich bin Doris, Mensch-Tier-Coach und Verhaltensbiologin

In meinem Blog findest du Tipps, Tricks und Tierwissen zur Selbsthilfe. Möchtest du auch immer Up-to-Date bleiben? Dann abonniere einfach meinen Newsletter.

Meine Tier-News
direkt in dein Postfach:

Angebot Mensch-Tier-Coach

Einzelcoaching

Booste mit mir deinen Mensch-Tier-Beziehung!

Online-Kurse

NEU NEU NEU